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Die Personalnot in der Gastronomie steigt immer weiter. Die ersten Betriebe können nach der Pandemie nicht mehr öffnen bzw. andere müssen schließen, weil Sie das Niveau nicht mehr halten können.

Gibt es dafür Lösungen? Was kann die Gastronomie dagegen tun?

Gelerntes Personal einstellen funktioniert nicht mehr, weil der Arbeitsmarkt leer gefegt ist. Also muss mehr auf ungelerntes Personal zurückgegriffen werden.

Wie soll das aber gehen?

Das macht die Hofa-Akademie:

  • Schulung des Servicepersonals von Betrieben oder 

  • Servicepersonal schulen und  vermitteln

Damit ungelernte Servicekräfte die Lücke schließen können, müssen Sie die Grundregeln beim Servieren von Speisen und Getränke lernen und den Umgang mit Gäste kennen.

 Deshalb sind folgende Schulungsinhalte vorgesehen:

  1. Restaurantservice (Servieren und Abräumen)

  2. Speisen- und Getränkekarten kennen

  3. Beratung der Gäste (Kommunikation)

  4. Verkauf von Speisen und Getränken

  5. Anwendungssoftware (moderne Kassensoftware) 

  6. Gästebetreuung (Begrüßung, Zahlung, Verabschiedung)

  7. Führen einer Station

  8. Servicearten